2022 BMW iX3 jetzt mit serienmäßigem M Sportpaket! | tuningblog.eu

2023-03-23 15:32:44 By : Mr. Gary Tong

tuningblog 15. August 2021 -> Autos von A-Z, BMW, News Fahrzeuge, Videos

Die BMW Group setzt frische Akzente für Fahrfreude mit rein elektrischem Antrieb. Im Rahmen ihrer aktuellen Elektrifizierungsoffensive erhält der BMW iX3 (Stromverbrauch kombiniert: 18,9-18,5 kWh/100 km; COrEmissionen kombiniert: 0 g/km gemäß WL TP) eine detaillierte Modellüberarbeitung, die insbesondere die sportliche Ausstrahlung des rein elektrisch angetriebenen und 210 kW / 400 Nm starken Sports Activity Vehicle (SAV) betont. Serienmäßig verfügt der neue BMW iX3 jetzt über ein modellspezifisches M Sportpaket.

Die Neugestaltung von Front- und Heckpartie trägt auch dazu bei, im Design die konzeptionelle und technologische Verwandtschaft zu den jüngsten Repräsentanten für Premium-Elektromobilität, dem BMW iX und dem BMW i4, zum Ausdruck zu bringen. Auch sie sind optional mit einem M Sportpaket erhältlich, der BMW i4 wird außerdem auch als BMW M Automobil angeboten. Neue Bedienelemente und eine erweiterte Serienausstattung unterstreichen die fortschrittliche Premium-Charakteristik im Interieur des neuen BMW iX3.

Der BMW iX3 ist der Pionier für Fahrfreude in einer neuen Generation von Elektrofahrzeugen der Marke BMW i. Als erstes Modell startete er mit BMW eDrive Technologie der fünften Generation, die jetzt auch im BMW iX und im BMW i4 eingesetzt wird. Seine hochintegrierte Antriebseinheit, bei der Elektromotor, Leistungselektronik und Getriebe in einem gemeinsamen Gehäuse angeordnet sind, erzeugt eine Höchstleistung von 210 kW/286 PS, die in klassischer Form über die Hinterräder auf die Fahrbahn gebracht wird.

Auch die Hochvoltbatterie des BMW iX3 entstammt der fünften Generation der BMW eDrive Technologie. Ihr Brutto-Energiegehalt von 80 kWh und der besonders hohe Wirkungsgrad des Elektromotors ermöglichen eine im Testzyklus WL TP ermittelte Reichweite von bis zu Li60 Kilometern. Aus Kundenbefragungen sowie aus Vergleichsfahrten professioneller und unabhängiger Tester geht klar hervor, dass der BMW iX3 dank der hohen Speicherfähigkeit seiner Lithium-Ionen­Batterie auch im Alltagsverkehr und unter anspruchsvollen Bedingungen, zu denen etwa extrem tiefe Außentemperaturen oder eine besonders sportliche Fahrweise gehören, eine im Wettbewerbsvergleich außergewöhnlich große Reichweite erzielt. Dank fortschrittlicher Ladetechnologie kann an Gleichstrom-Schnellladestationen Energie mit einer Leistung von bis zu 150 kW eingespeist werden. Auf diese Weise lässt sich innerhalb von 10 Minuten genügend Strom laden, um die Reichweite um 100 Kilometer gemäß Testzyklus WLTP zu erhöhen. Dies verhilft dem BMW iX3 zu überzeugender Langstreckentauglichkeit.

Flexible Fahrzeugarchitektur, Produktionsstart im September 2021. Der neue BMW iX3 ist ein vollwertiges Sports Activity Vehicle. Seine uneingeschränkte Alltagstauglichkeit und seine ebenso sportlichen wie souveränen und sicheren Fahreigenschaften sind das Resultat einer hervorragenden Gesamtfahrzeugharmonie. Er übernimmt die robuste Vielseitigkeit von den herkömmlich angetriebenen Varianten des BMW X3, bietet großzügige Platzverhältnisse für fünf Insassen und einen von 510 auf bis zu 1.560 Liter erweiterbaren Gepäckraum und überträgt die Faszination der lokal emissionsfreien Fahrfreude auf das weltweit populäre Fahrzeugsegment der Sports Activity Vehicle in der Premium­Mittelklasse. Der BMW X3 ist dank seiner flexiblen Fahrzeugarchitektur das erste Modell der Marke, das sowohl mit hocheffizienten Otto- und Dieselmotoren als auch mit einem Plug-in-Hybrid-System sowie mit reinem Elektroantrieb angeboten wird.

Der neue BMW iX3 wird von September 2021 an am chinesischen Fertigungsstandort Shenyang des Joint Ventures BMW Brilliance Automotive produziert. Dort wird das rein elektrische SAV sowohl für den lokalen Markt als auch für den Export gefertigt.

Ganzheitlicher Ansatz für Nachhaltigkeit, positive Umweltbilanz über den gesamten Fahrzeuglebenszyklus.

Der neue BMW iX3 bringt mit seinem detaillierten Update frischen Schwung in die Welt der Elektromobilität. Neben seiner Vorreiterrolle für BMW eDrive Technologie der fünften Generation weist er noch weitere Parallelen zu den Modellen BMW iX und BMW i4 auf. Von Bedeutung ist dabei vor allem der ganzheitliche Ansatz für Nachhaltigkeit, der fest im Charakter der Marke BMW i verankert ist. Die damit verbundenen Zielsetzungen umfassen den gesamten Fahrzeuglebenszyklus von der Rohstoffbeschaffung über die Lieferkette, die Produktion und die Nutzungsphase bis hin zum späteren Recycling und betreffen neben der ökologischen auch die soziale Nachhaltigkeit.

Der Anteil des in der Hochvoltbatterie des BMW iX3 eingesetzten Rohstoffs Kobalt wurde im Vergleich zur vorherigen Batterie-Generation (BMW i3 Modelljahr 2019) auf rund ein Drittel reduziert. Die BMW Group hat einen eigenen Beschaffungsprozess für die Rohstoffe Kobalt und Lithium etabliert und leitet diese aus den von ihr hinsichtlich der Einhaltung von Umwelt- und Sozialstandards kontrollierten Quellen an die Produzenten der Batteriezellen weiter. Für die Fertigung der Zellen wird ebenso wie für die Produktion des gesamten Fahrzeugs ausschließlich Strom aus erneuerbaren Quellen genutzt. Das BMW spezifische Konstruktionsprinzip des Motors ermöglicht es, auf die Verwendung von Rohstoffen aus dem Bereich der Metalle der Seltenen Erden im Rotor zu verzichten. Beiträge zu den von der BMW Group definierten Zielen in den Bereichen CO2-Einsparung und Kreislaufwirtschaft werden außerdem mit dem umfangreichen Einsatz von Sekundärrohstoffen in der Fertigung von Aluminium-Gussbauteilen und thermoplastischen Kunststoffen geleistet.

Bereits in der Entwicklungsphase des BMW iX3 wurde festgelegt, dass das rein elektrische SAV in seinem Gesamtlebenszyklus einem konventionellen Vergleichsfahrzeug hinsichtlich seiner C02- Umweltbilanz deutlich überlegen sein muss. Der von unabhängigen Prüfern zertifizierte Vorteil gegenüber einem von einem Dieselmotor angetriebenen BMW X3 xDrive 20d beträgt mehr als 30 Prozent bei Verwendung von europäischem Durchschnittsstrom in der Nutzungsphase und rund 60 Prozent bei ausschließlicher Verwendung von Grünstrom.

Mit kraftvollen Proportionen, präzise geführten Linien und klar gestalteten Flächen in der neuen Formensprache der Marke präsentiert sich der neue BMW iX3 als modernes Sports Activity Vehicle, das Vielseitigkeit mit markentypischer Sportlichkeit und einem robusten Premium-Charakter kombiniert. Farbakzente in BMW i Blau, die weitgehend geschlossene BMW Niere und Leichtmetallräder mit optimierten Aerodynamik-Eigenschaften verweisen auf den rein elektrischen Antrieb und das konsequent auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Fahrzeugkonzept.

Im Exterieurdesign des neuen BMW iX3 kommt die charakteristische Kombination aus sportlicher Fahrfreude und vorbildlicher Effizienz noch deutlicher zum Ausdruck. Die Neuerungen umfassen eine modifizierte Gestaltung der Scheinwerfer und der BMW Niere sowie der Seitensehweiler, der Front- und der Heckschürze. Außerdem ist ein modellspezifisches M Sportpaket jetzt Bestandteil der Serienausstattung des rein elektrischen SAV.

Markanter Auftritt mit Anleihen beim BMW iX und BMW i4.

Die vor allem im oberen Bereich markanter geformte BMW Niere ist größer als zuvor und verfügt über einen einteiligen Rahmen, der in Perlglanz Chrom ausgeführt ist und an den Innenseiten einen BMW i typischen blauen Akzent aufweist. Die inneren Flächen der Nierenelemente sind mit einer Mesh-ähnlichen Struktur versehen und tragen ein BMW i Emblem.

Zum besonders ausdrucksstarken Auftritt des neuen BMW iX3 tragen außerdem die neuen Konturen der Scheinwerfer bei. Sie fallen um rund zehn Millimeter flacher aus als bisher. Dadurch zeigt die Frontpartie eine auffällige Ähnlichkeit zum Erscheinungsbild des BMW iX und des BMW i4. So werden die konzeptionellen und technologischen Parallelen zwischen den drei jüngsten BMW i Modellen auch im Design noch intensiver betont. Die Serienausstattung des neuen BMW iX3 umfasst nun auch Adaptive LED-Scheinwerfer mit Matrix-Funktion einschließlich variabler Lichtverteilung, Kurven-, und Abbiegelicht sowie blendfreiem Fernlichtassistenten BMW Selective Beam. Optional werden Adaptive LED-Scheinwerfer mit BMW Laserlicht angeboten. Das dynamische Laserlicht-Modul steigert bei Geschwindigkeiten von mehr als 60 km/h die Fernlicht-Reichweite auf bis zu 650 Meter und folgt dabei dem Straßenverlauf. Blaue Einleger in den L-förmigen Leuchtelementen des Tagfahrlichts weisen auf die besonders hochwertige Scheinwerfertechnologie hin.

M Sportpaket jetzt Bestandteil der Serienausstattung.

Darüber hinaus wird die dynamische Ausstrahlung des neuen BMW iX3 von den Designmerkmalen des jetzt zur Serienausstattung gehörenden M Sportpakets geprägt. Dadurch erhält die Frontschürze nun eine stark dreidimensional modellierte und damit athletisch wirkende Flächengestaltung. Der untere Lufteinlass, der mit einer in zehn Stufen regulierbaren aktiven Luftklappensteuerung zur Kühlung von Antriebskomponenten und Bremsen ausgestattet ist, hat an Format gewonnen. Die weit außen platzierten Air Curtains sind nun L-förmig ausgeführt und tragen blaue Akzente.

Auch die Air Breather auf den vorderen Seitenwänden sind in einem M spezifischen Design gehalten, zugleich ist der blaue Akzent auf den Seitenschwellern entfallen. Eine kraftvolle und aerodynamisch optimierte Flächengestaltung zeichnet die Heckschürze des neuen BMW iX3 aus. Die äußeren Elemente des Heckdiffusors sind in BMW i Blau gehalten. Die Umrisse der vollständig in LED-Technik ausgeführten Heckleuchten werden durch eine schwarze Einfassung noch präziser zur Geltung gebracht. Das markante Nachtdesign wird von der schmalen Leuchtengrafik und einer jetzt dreidimensional modellierten Zangenkontur mit filigran integrierten, horizontalen Fahrtrichtungsanzeigern geprägt.

Aerodynamisch optimierte Leichtmetallräder steigern die Reichweite. 19 Zoll große Aerodynamikräder gehören zur Serienausstattung des neuen BMW iX3. Ihr Design trägt zum ausstattungsabhängig geringen Luftwiderstandsbeiwert (Cw-Wert) von 0,29 bei und wirkt sich damit auch positiv auf die Reichweite des rein elektrisch angetriebenen SAV aus. Optional werden jetzt neugestaltete Aerodynamikräder im Format 20 Zoll mit einem M spezifischen Design in der Farbe Jet block und Aluminium-Einlegern angeboten.

Mehr denn je bringt der BMW iX3 seine sportliche Charakteristik auch in der Gestaltung des Innenraums zur Geltung. Sportsitze gehören jetzt zur Serienausstattung. Die fortschrittliche Premium-Anmutung wird durch ein modernes Bedienfeld auf der Mittelkonsole und ebenfalls neugestaltete Bedienelemente im Zentrum der Armaturentafel unterstrichen. Das serienmäßige BMW Live Cockpit Professional umfasst nun ein Control Display mit einer auf 12,3 Zoll vergrößerten Bildschirmdiagonale. Neu beleuchtete Einstiegsleisten mit BMW M Schriftzug unterstreichen die Sportlichkeit des Modells.

Blaue Akzente für den nun auf der Mittelkonsole angeordneten Start-/ Stop-Knopf, den Gangwahlschalter und das BMW Emblem im Lenkrad weisen auf den rein elektrischen Antrieb des BMW iX3 hin. Zu den weiteren modellspezifischen Merkmalen gehören der Modellschriftzug auf der Mittelkonsole, die auf den elektrischen Antrieb abgestimmten Anzeigen im Instrumentenkombi und im Control Display sowie das serienmäßige Ambiente Licht, das in seiner Standardeinstellung für eine Ausleuchtung in BMW i Blau sorgt.

Für konzentrierte Fahrfreude: Sportsitze und neue Bedienelemente. Die serienmäßigen Sportsitze bieten Fahrer und Beifahrer optimalen Halt in schnell durchfahrenen Kurven. Sie werden serienmäßig mit der neuen Polstervariante Sensatec perforiert in den Farben Schwarz beziehungsweise Cognac kombiniert. Alternativ dazu ist die Lederausstattung Vernasca in den Farben Mokka, Oyster sowie Schwarz mit blauen Kontrastnähten erhältlich. Ein anthrazitfarbener Dachhimmel ist ebenso Bestandteil des nun serienmäßigen M Sportpakets. Neu hinzugekommen sind die lnterieurleisten in der Ausführung Aluminium Rhombicle dunkel und die Edelholzausführung Esche Stamm offenporig. Optional stehen drei weitere lnterieurleisten zur Auswahl.

Der Konzentration auf das Geschehen auf der Straße dient die neue Ausprägung der fahrerorientierten Cockpitgestaltung mit ergonomisch optimal angeordneten Bedienelementen. Der volldigitale Anzeigenverbund des BMW iX3 besteht jetzt aus einem 12,3 Zoll großen Instrumentenkombi und einem auf das gleiche Format vergrößerten Control Display. Der Start-/Stop-Knopf für den Motor ist nun in einem neugestalteten Bedienfeld auf der Mittelkonsole angeordnet, wo neben dem modellspezifischen Gangwahlschalter auch der BMW Controller sowie die Tasten für die Fahrerlebnisschalter-Einheit und die elektromechanische Parkbremse ihren Platz haben.

Der neue BMW iX3 wird in zwei attraktiven Ausstattungslinien angeboten. Bereits die Basisvariante Modell lnspiring umfasst hochwertige Details wie eine Metallic-Lackierung, 19 Zoll große Aerodynamikräder, ein Adaptives Fahrwerk, eine automatische Heckklappenbetätigung, ein Panorama-Glasdach, elektrisch einstellbare Sitze, ein M Lederlenkrad, ein Ablagenpaket und eine modellspezifische Klimaautomatik mit 3-Zonen-Regelung sowie Standheizungs- und Standklimatisierungsfunktion. Das ebenfalls serienmäßige Live Cockpit Professional beinhaltet unter anderem den BMW Intelligent Personal Assistant, die Telefonie mit Wireless Charging, sowie die Fähigkeit zum Remote Software Upgrade und die digitalen Services von BMW Connected Charging. In Verbindung mit dem Connected Package Professional ist zudem das cloud-basierte Navigationssystem BMW Mops sowie die Smartphone Integration zur Nutzung von Apple CarPlay und Android Auto enthalten.

Mit dem optional verfügbaren Ausstattungspaket Modell Impressive kommen unter anderem 20 Zoll große Aerodynamikräder, eine Akustikverglasung für die Fahrer- und Beifahrer-Seitenscheiben, der Komfortzugang, die Lederausstattung Vernasca, die BMW Gestensteuerung, das BMW Head-Up Display und das Harman Kardon Surround Sound System hinzu. Außerdem verfügt der BMW iX3 als Modell Impressive über die Funktion BMW lconicSounds Electric. Die speziell für elektrifizierte BMW Modelle konzipierte akustische Antriebsinszenierung bereichert das Fahrerlebnis um eine zusätzliche emotionale Ebene. Sie umfasst einen Antriebssound, dessen Ausprägung sich am gewählten Fahrmodus orientiert.

Serienmäßig verfügt der neue BMW iX3 über eine akustische Start/Stop Inszenierung, die in einer Zusammenarbeit zwischen dem Komponisten und Kurator Hans Zimmer und dem Creative Director Sound der BMW Group, Renzo Vitale, entwickelt wurde. Beim Betätigen des Start-/Stop­Knopfs ertönt eine kurze Komposition, die den Kunden auf das elektrische Fahrerlebnis einstimmt.

Mit einer markentypischen Leistungscharakteristik bei souveräner Geräuschlosigkeit und einer vorbildlichen Effizienz sorgt das Antriebssystem des neuen BMW iX3 für faszinierende und dabei lokal emissionsfreie Freude am Fahren. Das rein elektrisch angetriebene SAV ist das erste Modell, in dem die jüngste, mittlerweile bereits fünfte Generation der BMW eDrive Technologie zum Einsatz kommt. Sie umfasst einen von der BMW Group in Eigenregie entwickelten Elektromotor, die Leistungselektronik, eine besonders fortschrittliche Ladetechnologie und eine modellspezifische Hochvoltbatterie.

Der BMW iX3 ist damit der Pionier für die jüngste Entwicklungsstufe elektrischer Antriebssysteme innerhalb der BMW Group. Die BMW eDrive Technologie der fünften Generation ist hochgradig skalierbar und daher in unterschiedlichen Fahrzeugkonzepten einsetzbar – zunächst im BMW iX und BMW iLi und schon bald auch in elektrifizierten Modellen weiterer Baureihen.

Der BMW iX3 verfügte bereits bei seiner Premiere über eine Antriebseinheit, bei der Elektromotor, Leistungselektronik und Getriebe erstmals gemeinsam in einem zentralen Gehäuse angeordnet waren. Diese hochintegrierte elektrische Antriebs-Topologie ist im modellspezifischen Hinterachsträger positioniert und ermöglicht es, den Bauraum und das Gewicht der Komponenten in Relation zu der von ihnen bereitgestellten Leistung maßgeblich zu reduzieren. Im Vergleich zu der zuvor in elektrifizierten Modellen eingesetzten BMW eDrive Technologie (BMW i3 Modelljahr 2019) verbessert sich die Leistungsdichte auf diese Weise um rund 30 Prozent.

Der Elektromotor des neuen BMW iX3 arbeitet nach dem Prinzip einer stromerregten Synchronmaschine und unterscheidet sich damit wesentlich von anderen Lösungen im Markt. Dabei erfolgt die Anregung des Rotors nicht durch fest installierte Permanentmagnete, sondern durch die Zufuhr von elektrischem Strom. Diese Bauweise ermöglicht es, in der Herstellung des Rotors vollständig auf die für die magnetischen Komponenten erforderlichen Metalle aus dem Bereich der sogenannten Seltenen Erden zu verzichten. Zudem weist die jüngste Ausführung des Elektromotors einen herausragend günstigen Wirkungsgrad auf. Der Motorwirkungsgrad beträgt bis zu 93 Prozent, gegenüber heutigen Verbrennungsmotoren mit Werten von weniger als Li0 Prozent.

Die maximale Drehzahl des Antriebs beträgt 17.000 min-1. Die Höchstleistung von 210 kW/286 PS wird frühzeitig und über ein breites Drehzahlband hinweg erzeugt. Mit einem Wert von Li00 Nm schon aus dem Stillstand heraus, erreicht der Motor außerdem ein in Relation zu seiner Größe außergewöhnlich hohes maximales Drehmoment. Es steht aufgrund der gezielt gesteuerten Anregung des Rotors unmittelbar aus dem Stand heraus in vollem Umfang bereit und bleibt ebenfalls bis in höhere Drehzahlbereiche stabil. Das Antriebsmoment des Motors wird auf kürzestem Weg an das im gleichen Gehäuse untergebrachte einstufige Getriebe und von dort auf die Hinterräder übertragen. Dabei sorgt eine fortschrittliche Fahrstabilitätsregelung mit Aktornaher Radschlupfbegrenzung auch bei widrigen Fahrbahn- und Witterungsverhältnissen für souveränen Vorwärtsdrang. Die Beschleunigung von null auf 100 km/h absolviert der neue BMW iX3 in 6,8 Sekunden. Seine Höchstgeschwindigkeit wird elektronisch auf 180 km/h limitiert.

Hochvoltbatterie mit hoher Speicherkapazität.

Die Hochvoltbatterie des neuen BMW iX3 basiert auf der jüngsten, nickelreichen Ausführung der BMW Zellenchemie. Der Lithium-Ionen­Speicher setzt sich aus einzeln steuerbaren, prismatischen Batteriezellen zusammen, die zu 10 Modulen gruppiert und einzeln von einem Aluminiumgehäuse eingefasst sind. Die Batterie ist als struktureller Bestandteil der Karosserie tief im Fahrzeugboden angeordnet. Bei einem Brutto-Energiegehalt von 80 kWh, wovon 74 kWh genutzt werden, weist die neue Batteriegeneration ein im Wettbewerbsumfeld günstiges Verhältnis zwischen Masse und Speicherkapazität auf.

In Verbindung mit der hohen Effizienz des Elektromotors, der adaptiven Rekuperation während der Fahrt, der gewichtoptimierten Bauweise und dem reduzierten Luftwiderstand der Karosserie bildet die hohe Energiedichte der Hochvoltbatterie ein ganzheitliches Konzept für Nachhaltigkeit sowie für Alltags- und Langstreckentauglichkeit mit einer im Testzyklus WL TP ermittelten Reichweite von bis zu 460 Kilometer. Der BMW iX3 unterscheidet sich daher wesentlich von anderen Elektrofahrzeugen im Wettbewerbsumfeld, deren Reichweite vor allem durch den Einsatz immer größerer Hochvoltbatterien gesteigert wird – mit entsprechend negativen Auswirkungen auf das Gewicht und damit auch auf die Gesamteffizienz des Fahrzeugs.

Die Zellen der Hochvoltbatterie werden – wie alle Zellen der Hochvoltbatterien der fünften Generation der BMW eDrive Technologie – bei den Lieferanten der BMW Group ausschließlich mit Energie aus Regenerativen Quellen (Wasserkraft, Wind, Solar) hergestellt.

Mit dem ganzheitlichen Angebot von BMW Charging stehen dem Fahrer eines neuen BMW iX3 maßgeschneiderte Ladeprodukte, Services sowie digitale Dienste zur Verfügung. Der Auslieferungsumfang des rein elektrisch angetriebenen SAV umfasst in Europa die BMW Charging Card, ein Mode-3-Ladekabel zur Nutzung von öffentlichen Ladestationen und den Flexible Fast Charger.

Mit dem Flexible Fast Charger kann Strom mit einer Leistung von bis zu 11 kW geladen werden. Er lässt sich über ein sechs Meter langes Ladekabel an eine Haushaltssteckdose oder – mit ebenfalls erhältlichen Adaptern – an leistungsstärkere Industriesteckdosen anschließen. Optional ist für das Aufladen zu Hause eine BMW Wallbox mit einer Leistung von bis zu 11 kW erhältlich. In Zusammenarbeit mit leistungsstarken Partnern werden unter anderem eine „Smart Wall box“ mit umfassender Vernetzung, die beispielsweise das Abrechnen von privat geladenem Strom für ein Dienstfahrzeug ermöglicht, sowie ein Installationsservice und spezielle Grünstrom-Tarife angeboten.

Combined Charging Unit für Schnellladen mit bis zu 150 kW.

Die im neuen BMW iX3 eingesetzte Combined Charging Unit (CCU) ermöglicht eine besonders hohe Flexibilität beim Anschluss an Ladestationen unterschiedlicher Art und ist daher auf allen internationalen Automobilmärkten für komfortables und schnelles Einspeisen von elektrischer Energie ins Fahrzeug geeignet. Bei der Nutzung von Wechselstromanschlüssen (AC) ermöglicht die CCU sowohl einphasiges Laden mit einer Leistung von bis zu 7/l kW als auch dreiphasiges Laden mit bis zu 11 kW. Beim Anschluss an eine Gleichstrom-Schnellladestation (DC) können Ladeleistungen von bis zu 150 kW erzielt werden.

An der Wall box kann der Hochvoltspeicher des neuen BMW iX3 in 7,5 Stunden von null auf 100 Prozent aufgeladen werden. An einer Gleichstrom-Schnelladestation lässt sich die Batterie innerhalb von 32 Minuten von 10 auf 80 Prozent ihrer Gesamtkapazität aufladen. Dort kann außerdem innerhalb von 10 Minuten genügend Strom eingespeist werden, um die Reichweite um 100 Kilometer im Testzyklus WL TP zu erhöhen.

Günstige Tarife für die Nutzung von High Power Charging Stationen.

Das öffentliche Ladeangebot von BMW Charging bietet mit einmaliger Registrierung allein in Europa Zugang zu mehr als 200.000 öffentlichen Ladepunkten von über 500 Ladeinfrastrukturbetreibern. Allein in Deutschland besteht Zugang zu weit mehr als 33.000 Ladepunkten von rund 300 Ladestromanbietern. Diese können von BMW Charging Usern mit nur einer Karte beziehungsweise App genutzt werden. Das High Power Charging Netzwerk der BMW Group Beteiligung IONITY ist ebenfalls in das BMW Charging Netzwerk integriert.

Dank einer einheitlichen Tarifstruktur wird das Laden mit BMW Charging nicht nur komfortabel, sondern auch wirtschaftlich besonders attraktiv. Je nach Ladepräferenzen und dem individuellen Fahr- beziehungsweise Lade-Profil können Kunden zwischen den Grundtarifen „Flex“ und „Active“ wählen. Zusätzlich steht das „IONITY Plus“ Paket zur Verfügung. Im Tarif „Active“ gelten fixe Kilowattstunden-Preise für Wechselstrom (AC) und Gleichstrom (DC) im Netzwerk von angeschlossenen Betreibern und unabhängig vom an der Ladesäule angezeigten Preis. Für Kunden in Deutschland liegen die Kosten bei 33 Cent pro kWh für AC-Laden sowie 39 Cent pro kWh für DC-Laden und 35 Cent pro kWh bei IONITY. Damit liegen die Energiekosten bei der Nutzung von öffentlichen Ladestationen für den Fahrer eines BMW iX3 in Deutschland um rund 25 Prozent unter den Aufwendungen für ein vergleichbares Fahrzeug mit Dieselmotor. Insgesamt haben Kunden von BMW Charging im Tarif „Active“ die volle Kostenkontrolle – und das an mehr als 200.000 Ladepunkten in Europa.

Connected Charging mit neuen Features in der My BMW App.

Im neuen Charging-Bereich der My BMW App sind alle Informationen zu Ladehistorie, Ladevorgang, Scan & Charge sowie der Steuerung von Lade- und Klimaeinstellungen übersichtlich aufbereitet. Zudem ist es möglich, Push-Notifikationen zu erhalten, z. B. wenn das Fahrzeug voll geladen ist. Sowohl in der App als auch im Fahrzeug bietet die Visualisierung in Form eines blauen Kreises auf der Karte immer einen guten Überblick über die aktuelle Reichweite. BMW Mops bietet mit Connected Charging die Möglichkeit, Langstreckenfahrten mit dem BMW iX3 komfortabel und präzise zu planen. Dabei werden bereits bei der Routenplanung im Fahrzeug automatisch auch Zwischenstopps zum Aufladen der Batterie hinzugefügt, sofern das ausgewählte Ziel außerhalb der aktuellen elektrischen Reichweite liegt. Unterwegs werden in BMW Mops öffentliche Ladestationen entlang der befahrenen Strecke beziehungsweise in der Nähe des Zielortes angezeigt. Direkt in der Auflistung ist außerdem die Verfügbarkeit der Ladestationen durch eine farbliche Indikation erkennbar. Hinzu kommen weitere Details wie etwa die angebotene Ladeleistung.

Mit der kürzlich überarbeiteten News App profitieren Kunden des BMW iX3 von einem verbesserten Angebot von News-on-Demand und lnfotainment-Podcasts. Mit der Einführung der personalisierten Nachrichten kann der Kunde Kategorien auswählen, um ausschließlich Nachrichten zu Themen zu bekommen, die ihn interessieren. Durch das zusätzliche „Liken“ der einzelnen Beiträge lernt die intelligente App die Präferenzen der Kunden immer besser kennen und kann den News Feed präziser zuschneiden. Personalisierte Nachrichten und Top-News werden in hoher Audioqualität für ein komfortableres und angenehmes Hörerlebnis bereitgestellt. Anstelle eines Text-zu-Sprache Computers, werden die Inhalte von Sprechern eingesprochen. en können die Inhalte nach Land und Sprache filtern. Durch die Integration von zusätzlichen und großen Nachrichtenprovidern bietet die News App eine erheblich größere Vielzahl an Nachrichtenmeldungen an.

Schnell, präzise, informativ: Das neue BMW Maps.

Das cloudbasierte Navigationssystem BMW Mops ermöglicht eine signifikante Performance-Verbesserung, eine hohe Genauigkeit und eine vereinfachte Zieleingabe. Die neue Generation des Navigationssystems bietet eine extrem schnelle und dynamische Routenberechnung, die auf der Basis von präzisen, in kurzen Intervallen gelieferten Echtzeit­Verkehrsdaten erfolgt. Die Ankunftszeit wird vorausschauend berechnet, indem das übliche Verkehrsaufkommen entlang der gesamten Route in die Kalkulation einbezogen wird. Die Auswahl eines Ziels kann sowohl durch freie Texteingabe sowie klassische Adresseingabe erfolgen. Alternativ kann die Zieleingabe komfortabel per Sprache vorgenommen werden. Sogenannte Points of lnterest (POi) entlang der Strecke werden detailliert beschrieben, unter anderem mit Bewertungen, Öffnungszeiten oder Fotos.

Zusätzlich unterstützt BMW Mops mit Connected Parking den Fahrer bei der Suche nach einem freien Parkplatz in der Nähe seines Zielorts. Eine Indikation zur Parkplatzsituation am Zielort zum prognostizierten Ankunftszeitpunkt erhält der Fahrer schon bei Auswahl des Navigationsziels. Kurz vor der Ankunft helfen Informationen über das nächstgelegene Parkhaus ebenso wie Vorschläge für eine Route, auf der die Wahrscheinlichkeit, einen Parkplatz in der Nähe des Ziels zu finden, besonders hoch ist. Die bekannten Dienste On-Street Parking Information und ParkNow werden intelligent in den Funktionsumfang von BMW Mops integriert.

Umfassende Integration des Smartphones und beliebter Dienste.

Das BMW Live Cockpit Professional umfasst eine optimierte Smartphone-lntegration und unterstützt unter anderem Apple CarPlay®. Damit lassen sich eine Vielzahl von Apps wie der digitale Sprachdienst Siri, verschiedene Kartenapps, Musikstreaming-Dienste wie Apple Music oder der Messaging-Service WhatsApp nutzen. Durch eine kabellose Verbindung zwischen dem iPhone und dem Fahrzeug werden die Apps direkt in das Anzeige- und Bediensystem integriert. Der Fahrer kann alle wichtigen Informationen auf dem Info Display sowie in intelligent aufbereiteter Form auch im Instrumentenkombi sowie auf dem optionalen Head-Up Display sehen.

Mit Google Android Auto™ hat die BMW Group ihr Angebot nahtloser Vernetzung im Fahrzeug um einen weiteren kundenrelevanten Service erweitert. Android Auto im BMW bietet eine einfache und sichere Nutzung von Smartphone Funktionen wie Musik, Medien oder Messaging Apps während der Fahrt. Mit Hilfe des Google Assistant kann der Kunde mit seinem Smartphone interagieren und die ausgeführten Aktionen werden auf dem Info Display des Fahrzeugs angezeigt. Highlights in dem Zusammenspiel von Android Auto und BMW sind die komfortable und kabellose Vernetzung sowie die intelligente Integration der Google Mops™ Navigationshinweise im BMW Head-up Display.

Durch die Tiefenintegration von Amazon Alexa ist es möglich, den Sprachdienst von Amazon im Fahrzeug so zu nutzen, wie der Kunde es bereits zu Hause gewohnt ist. Das Bearbeiten von Einkauflisten, Abrufen von Nachrichten oder Abspielen von Musik wird damit noch einfacher. Auch die Steuerung von kompatiblen Smart-Horne-Geräten aus dem Fahrzeug heraus ist möglich. Mit Hilfe der My BMW App kann Amazon Alexa im Fahrzeug in wenigen Schritten eingerichtet werden.

Der optionale BMW Digital Key bietet die Möglichkeit, den BMW iX3 via Near Field Communication (NFC] mit dem Apple iPhone zu entriegeln und zu verschließen. Der konventionelle Autoschlüssel wird damit überflüssig. Das Smartphone muss einfach an den Türgriff gehalten werden, um das Fahrzeug zu öffnen. Im Fahrzeug selbst lässt sich der Motor starten, sobald das Smartphone in der Wireless Charging Ablage liegt. Der Digital Key kann via My BMW App eingerichtet werden. Der Fahrzeugbesitzer kann die Zugriffsrechte zudem mit bis zu fünf weiteren Nutzern teilen, einschließlich einer Möglichkeit zur Konfiguration für Fahranfänger, die unter anderem Höchstgeschwindigkeit und Motorleistung sowie die maximale Lautstärke des Radios begrenzt.

BMW Intelligent Personal Assistant mit erweiterten Funktionen.

Die jüngste Generation des BMW Intelligent Personal Assistant sorgt im neuen BMW iX3 für eine besonders intensive Bindung zwischen Fahrer und Fahrzeug. Der digitale Begleiter, der mittels Sprachbedienung (zum Beispiel „Hey BMW“) oder auch per Tastendruck aktiviert wird, gewinnt permanent an zusätzlichen Fähigkeiten. Mit natürlich gesprochenen Anweisungen lässt sich jetzt unter anderem auch die Klimaanlage regulieren.

Die Nutzung des BMW Intelligent Personal Assistant wird von neuen grafischen Symbolen auf dem Control Display begleitet, die den interaktiven Charakter des Systems unterstreichen. Die dargestellte Grafik „neigt sich“ nun zum aktiven Sprecher hin und visualisiert so die „Aufmerksamkeit“ des Systems während der Spracheingabe. Das System erkennt, ob es vom Fahrer oder Beifahrer angesprochen wird und reagiert entsprechend, indem es beispielsweise nur auf einer Seite die Klimaregelung ändert.

Der fortschrittliche Charakter des neuen BMW iX3 spiegelt sich auch im außergewöhnlich großen Funktionsumfang seiner Fahrerassistenzsysteme wider. Bereits seit seiner Markteinführung im November 2020 verfügt das rein elektrisch angetriebene SAV über zahlreiche automatisierte Fahr- und Parkfunktionen, die in den herkömmlich angetriebenen Modellvarianten des BMW X3 erst im Rahmen der aktuellen Modellüberarbeitung angeboten werden. Dies macht den BMW iX3 auch auf diesem Gebiet zum Wegbereiter für innovative Technologie. Hinzu kommt, dass schon seine Serienausstattung nahezu alle verfügbaren Assistenzsysteme umfasst.

Die Fahrerassistenzsysteme verarbeiten Kamerabilder sowie die von Ultraschall- und Radarsensoren gesammelten Daten, um das Fahrzeugumfeld zu überwachen, vor eventuellen Gefahren zu warnen und mit Brems- oder Lenkeingriffen das Unfallrisiko zu minimieren. Mittels Remote Software Upgrades erhalten bereits vorhandene Funktionen Verbesserungen. Außerdem hat der Kunde via Functions on Demand die Möglichkeit, ausgewählte Funktionen nachträglich zu buchen und aufzuspielen.

Serienmäßig: Driving Assistant Professional.

Neben der Frontkollisionswarnung und der Speed Limit Info mit Überholverbotsanzeige gehört auch der Driving Assistant Professional zur Serienausstattung des neuen BMW iX3. Das Komplettpaket für Komfort und Sicherheit umfasst den Lenk- und Spurführungsassistenten einschließlich Aktiver Navigationsführung. Sie unterstützt den Fahrer auf mehrspurigen Straßen beim Festhalten an der vom Navigationssystem errechneten Route.

Weitere Highlights sind der automatische Speed Limit Assist und die Streckenverlaufsregelung. Damit orientiert sich die Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go-Funktion bei der Temporegelung auch an Geschwindigkeitslimits sowie an der Streckenführung. In Verbindung mit dem BMW Head-Up Display, das Bestandteil der Ausstattungslinie Modell Impressive ist, kann die Aktive Geschwindigkeitsregelung in Deutschland auch Lichtzeichenanlagen berücksichtigen und den BMW iX3 bei Rotlicht automatisch bis zum Stillstand abbremsen.

Zum Funktionsumfang des Driving Assistant Professional gehören außerdem die Spurwechsel- und die Spurverlassenswarnung, der Spurhalteassistent mit aktivem Seitenkollisionsschutz, der in ausgewählten europäischen Ländern nutzbare Rettungsgassenassistent, der Nothalteassistent und die Ausweichhilfe, die auch auf Fußgänger reagiert. Außerdem beinhaltet das System die Kreuzungs-, und die Falschfahrwarnung, die Prävention Heckkollision sowie die Querverkehrswarnung vorn und hinten.

Parking Assistant: Serienmäßige Unterstützung beim Rangieren.

Auch beim Parken und Rangieren erhält der Fahrer des BMW iX3 wirksame Unterstützung. Der serienmäßige Parking Assistant umfasst die Active Park Distance Control (Active PDC) mit Sensoren an Front und Heck, die Einparkhilfe Seite, die Rückfahrkamera und den Rückfahrassistenten. Außerdem unterstützt das System den Fahrer beim Auswählen und Nutzen von Parkplätzen, die längs oder quer zur Fahrbahn angeordnet sind. Der Parking Assistant übernimmt dabei das Beschleunigen, das Bremsen und das Lenken. Automatische Unterstützung kann auch beim Ausparken aus parallel zur Fahrbahn angeordneten Stellflächen genutzt werden.

Der im Ausstattungsumfang des Modells Impressive enthaltene Parking Assistant Plus beinhaltet zusätzlich die Funktionen Surround View einschließlich Top View1 Panorama View und 30 View. Zusätzlich kann sich der Fahrer mit der Funktion Remote 3D View ein dreidimensionales Live-Bild seines Fahrzeugs und dessen Umgebung auf sein Smartphone übertragen lassen.

Als Sonderausstattungen oder über den digitalen Nachverkauf ist darüber hinaus der BMW Drive Recorder erhältlich. Er nutzt die Kameras der Fahrerassistenzsysteme zur Aufnahme von Videobildern rund um das Fahrzeug1 um diese zu speichern und anschließend wahlweise bei stehendem Fahrzeug auf dem Control Display abzuspielen oder über die USB-Schnittstelle zu exportieren.

Keine Angst, das war es zum Thema Auto / Auto-Tuning natürlich längst noch nicht gewesen. Unser Magazin hat noch zehntausende andere Tuning-Berichte auf Lager. Wollt ihr sie alle sehen? Dann klickt einfach HIER und schaut euch um. Oder interessiert euch speziell alles rund um den Hersteller BMW ? Dann ist der folgende Auszug mit anderen Fahrzeugen sicher das Richtige.

Hamann-Bodykit am aktuellen BMW X6 M Competition!

Gewindefahrwerk EVO T1 für den aktuellen BMW Z4

BMW X7 (G07) mit kleinem Aero-Tuning von 3D Design!

tuningblog.eu – zum Thema Autos, Motorräder, Bikes/ATV/Scooter & Co., und natürlich zu unserer Leidenschaft, dem Tuning, halten wir euch stets auf dem Laufenden und berichten täglich über coole Fahrzeuge aus aller Welt. Am besten ihr abonniert unseren Feed und werdet so automatisch informiert, sobald es einen neuen Beitrag gibt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert